HD+

FAQ

Warenkorb
16.05.2014

Echte Kunden werben für HD+: „Deutschland macht den HD-Check“ geht in die zweite Runde

München/Unterföhring, 16. Mai 2014. HD+ wagt es erneut: Für den neuen TV-Spot von HD+, der an die erfolgreiche Kampagne „Deutschland macht den HD-Check“ anknüpft, ist Deutschlands HD-Checker Ulf Oswold drei Tage lang quer durch Nordrhein-Westfalen gereist, um bei Satelliten-TV-Nutzern die Fernseh-Situation in den Wohnzimmern zu checken und Zuschauern Hilfestellung für den Empfang von 20 der größten Privatsender in HD zu geben. Wie schon zum Start der Werbekampagne agieren auch im neuen Spot neben Ulf Oswold keine Schauspieler. Vielmehr sind die Aussagen der Zuschauer und Nutzer von HD+ ungestellt – denn die Aufnahmen wurden im wahrsten Sinne des Wortes am Ort des Geschehens gedreht, also in den Wohnzimmern der HD+ Kunden. „Die beste Werbung ist die Empfehlung eines zufriedenen Kunden“, sagt Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei HD+. „In drei Drehtagen haben wir bei über 100 Haushalten geklingelt und um Einlass gebeten – mit einer hervorragenden Resonanz. Das direkte, unmittelbare Feedback der Zuschauer ist erfrischend. Kaum eine Werbemaßnahme kann näher am Kunden sein.“

Mut zahlt sich aus: Werbekonzept geht auf

Das Konzept des Werbespots, das in Zusammenarbeit mit Heye konzipiert wurde, baut auf Authentizität und Aufklärung. „Hinter jeder Tür, die sich öffnet, verbirgt sich eine neue Geschichte“, so Mathias Lenz, Leiter Marketing bei HD+. „Anders als bei herkömmlichen Werbefilmproduktionen lassen sich bei ‘Deutschland macht den HD-Check‘ der Verlauf und das Ergebnis nicht prognostizieren oder gar steuern. Genau das macht den Reiz der Kampagne aus, das kommt auch beim Zuschauer an.“ Für den Spot wurde sowohl auf gecastete Darsteller, eine Set-Regie, als auch auf Drehbücher verzichtet. Nur ein Profi agiert vor der Kamera: Ulf Oswold, der seit Herbst 2013 als rasender Reporter im Auftrag von HD+ Deutschlands Satelliten-TV-Nutzer über die Vorzüge von hochauflösenden TV-Bildern von HD+ aufklärt. Im Spot klingelt er an den Haustüren, die ihm oft geöffnet werden. In den Wohnzimmern der Kunden prüft er, ob das Programm bereits in HD empfangen wird und zeigt, wie einfach man mittels eines HD+ fähigen Receivers oder eines HD+ Moduls in den Genuss von gestochen scharfen TV-Bildern bei 20 Privatsendern kommen kann.

„Die positiven Rückmeldungen, die wir auf den ersten Flight erhalten haben, haben uns dazu veranlasst, Ulf Oswold erneut in Deutschlands Wohnzimmer zu schicken. Wir danken ausdrücklich allen Menschen, die uns in ihre Wohnung gelassen haben, für ihre Bereitschaft, gemeinsam mit uns das Produkt HD+ voranzubringen“, so Lenz. Die Wirkung des ersten TV-Spots sei offensichtlich gewesen: „An vielen Drehorten in Essen, Düsseldorf und Köln wurde Ulf Oswold von Passanten als HD+ Experte erkannt. Viele Zaungäste haben sich vor Ort davon überzeugt, dass der Spot tatsächlich ‚echt‘ ist, also nichts gestellt oder verabredet wurde.“

Für Rückfragen von Journalisten:
Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
Frank.Lilie@hd-plus.de

Über HD+

Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satellitenbetreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programmangebot in hochauflösender Qualität (HD und Ultra HD), das über das Astra Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als 60 Sender in HD - neben über 40 frei empfangbaren HD-Sendern sehen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket aktuell 23 der größten Privatsender in HD-Qualität sowie 2 Ultra HD-Sender. Mit dem zusätzlich verfügbaren Eurosport-Paket erleben Zuschauer 45 Bundesliga-Spiele pro Saison und weitere Sport-Highlights live in HD-Qualität.
Mehr Informationen unter www.hd-plus.de

Mit Travelxp 4k und UHD1 by Astra / HD+ bietet HD+ seinen Kunden zudem zwei Ultra HD-Sender an. Travelxp 4k ist der weltweit erste Reisesender, der seine Programme in Ultra HD HDR (High Dynamic Range) produziert und ausstrahlt. UHD1 by Astra / HD+ ist einer der ersten 24/7 Demokanäle für Ultra HD. Tagsüber unterstützt er durch attraktive Inhalte den Fachhandel dabei, Kunden für Ultra HD zu begeistern. Abends präsentiert der Kanal HD+ Kunden exklusive Inhalte aus den Bereichen Doku, Lifestyle, Action, Clips und Chillout – sowie die UHD-Events der Sender.
Mehr Informationen unter www.hd-plus.de/uhd/

HD PLUS GmbH

Betastr. 1–10 D-85774 Unterföhring
Geschäftsführer: Wilfried Urner (Vorsitz) Georges Agnes Martin Oberfrank Timo Schneckenburger
AG München HRB 159479

Downloadbereich

Pressebilder

Quellenangaben sind bei Verwendung der Bilder anzugeben.

Unser Ansprechpartner für Journalist:innen

Für Informationen steht Ihnen unser Pressesprecher Frank Lilie gerne zur Verfügung.

T089-1896-1640
Mfrank.lilie@hd-plus.de