HD+

FAQ

Warenkorb
08.07.2015

HD+ startet eigenen UHD–Demo-Kanal

  • UHD-Demo-Kanal von HD+ startet im September und zeigt faszinierende Bilder von Profis, Sendern – und dem „UHD Superpraktikanten“
  • Unkonventionelles Recruiting: HD+ wirbt mit einem Video für das „Superpraktikum in Ultra HD“
  • Alle Informationen im Internet unter www.hd-plus.de/superpraktikant

Berlin/Unterföhring, 08. Juli 2015. Brillante Aussichten: Im vergangenen Jahr wurden bereits 220.000 UHD-TV-Geräte in Deutschland verkauft – laut Untersuchungen der GfK Retail Technology sollen in diesem Jahr nochmal weitere 750.000 Geräte in Deutschland über den Ladentisch wandern. Der Astra TV Monitor von TNS Infratest belegt weiterhin, dass bereits 44 Prozent der Deutschen mit dem Begriff Ultra HD vertraut sind. Die Zeichen stehen also ausgezeichnet für einen neuen Technologie-Trend – einzig, es gibt heute noch keinerlei UHD-Inhalte von Sendern im linearen TV.

Aus diesem Grund startet die HD PLUS GmbH planmäßig im September 2015 einen eigenen UHD-Demo-Kanal. Dies bestätigte das Unternehmen heute im Rahmen des IFA Innovation Media Briefings in Berlin. Um das neue Angebot empfangen zu können, benötigen Zuschauer ein UHD-TV-Gerät mit Satellitenempfang. Für das verschlüsselte Zeitfenster ist zusätzlich ein HD+ Modul bzw. ein HD+ UHD Receiver mit aktiver HD+ Smartcard notwendig. Erste HD+ UHD Receiver sowie ein erstes UHD-TV-Gerät mit integriertem HD+ werden auf der IFA vorgestellt.

Attraktiver Mix von Inhalten auf dem UHD-Demo-Kanal von HD+

„Die Faszination von vierfacher HD-Auflösung bzw. von Ultra HD begeistert in zahlreichen Inhaltsformen“, sagt Georges Agnes, Geschäftsführer Produktentwicklung bei der HD PLUS GmbH. „Auf dem UHD Demo Kanal von HD+ wird ein attraktiver Mix von Inhalten zu sehen sein. Wir wollen durch begeisternde Bilder aus Sport, Kultur, Design, Natur und weiteren Themenclustern die Lust der TV-Zuschauer auf UHD verstärken. Im UHD–Demo-Kanal von HD+ werden wir sowohl Inhalte von professionellen Partnern oder von bekannten TV-Formaten zeigen, als auch ambitionierten User Generated Content Produzenten die Chance geben, ihre Inhalte im linearen TV auszustrahlen.“

HD+ entwickelt eigenen UHD-Content und lobt dazu das „Superpraktikum in Ultra HD“ aus

HD+ geht traditioneller Weise unkonventionelle Wege, um neue TV-Technologien zur Marktreife zu verhelfen. So auch im Fall von UHD: Das Unternehmen will ambitionierten Studenten und Nachwuchsfilmemachern nichts weniger als eines der außergewöhnlichsten Praktika der deutschen Medienbranche bieten.

Beim „Superpraktikum in Ultra HD“ hat ein kreatives und motiviertes Talent die Aufgabe und Chance, tagtäglich tolle Bilder und Geschichten in Ultra HD zu drehen und zu erzählen. Der Content wird für den UHD-Demo-Kanal sowie für YouTube, Facebook und andere digitale Kanäle des Unternehmens produziert. Das Praktikum wird selbstverständlich attraktiv vergütet.

„Außerordentliche Ideen erfordern eine außergewöhnliche Vorgehensweise“, erklärt Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der HD PLUS GmbH, den ungewöhnlichen Recruiting-Prozess. „Deswegen bewerben wir, HD+, uns per Video bei dem kommenden Superpraktikanten. Wir wollen damit schon von Anfang an zum Ausdruck bringen, dass das Praktikum komplett anders, ja vermutlich sogar einzigartig in der deutschen Medienbranche ist.“

HD+ bietet im Rahmen des Praktikums in vielfacher Hinsicht sehr viele Freiheiten: Ob der oder die Gewinnerin des „Superpraktikums in Ultra HD“ Alltägliches in UHD produziert, sich für Drehs beim Klettern in den Bergen, beim Selfie-Film während des Fallschirmsprungs oder für spektakuläre Tieraufnahmen entscheidet – die Bandbreite des Möglichen ist enorm. „Für uns ist die Aktion ein Experiment“, so Schneckenburger. „Etwas Vergleichbares hat es noch nicht gegeben. Wir sind daher gespannt, ob wir es gemeinsam schaffen, attraktiven User Generated Content TV-reif zu gestalten.“

Alle Informationen zum „Superpraktikum in Ultra HD“ samt dem Bewerbungsvideo von HD+ gibt es im Internet unter www.hd-plus.de/superpraktikant.

Für Rückfragen von Journalisten:
Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
Frank.Lilie@hd-plus.de

Über HD+

Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satellitenbetreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programmangebot in hochauflösender Qualität (HD und Ultra HD), das über das Astra Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als 60 Sender in HD - neben über 40 frei empfangbaren HD-Sendern sehen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket aktuell 23 der größten Privatsender in HD-Qualität sowie 2 Ultra HD-Sender. Mit dem zusätzlich verfügbaren Eurosport-Paket erleben Zuschauer 45 Bundesliga-Spiele pro Saison und weitere Sport-Highlights live in HD-Qualität.
Mehr Informationen unter www.hd-plus.de

Mit Travelxp 4k und UHD1 by Astra / HD+ bietet HD+ seinen Kunden zudem zwei Ultra HD-Sender an. Travelxp 4k ist der weltweit erste Reisesender, der seine Programme in Ultra HD HDR (High Dynamic Range) produziert und ausstrahlt. UHD1 by Astra / HD+ ist einer der ersten 24/7 Demokanäle für Ultra HD. Tagsüber unterstützt er durch attraktive Inhalte den Fachhandel dabei, Kunden für Ultra HD zu begeistern. Abends präsentiert der Kanal HD+ Kunden exklusive Inhalte aus den Bereichen Doku, Lifestyle, Action, Clips und Chillout – sowie die UHD-Events der Sender.
Mehr Informationen unter www.hd-plus.de/uhd/

HD PLUS GmbH

Betastr. 1–10 D-85774 Unterföhring
Geschäftsführer: Wilfried Urner (Vorsitz) Georges Agnes Martin Oberfrank Timo Schneckenburger
AG München HRB 159479

Unser Ansprechpartner für Journalist:innen

Für Informationen steht Ihnen unser Pressesprecher Frank Lilie gerne zur Verfügung.

T089-1896-1640
Mfrank.lilie@hd-plus.de