09.07.2015

Studie zeigt: jeder Dritte kauft falschen HD-Receiver

• 29 Prozent der befragten Käufer von HD-Receivern gehen irrtümlich davon aus, mit einem HD-Receiver auch die TV-Angebote der privaten HD-Sender sehen zu können
  • Fachhandel und Elektromärkte bleiben wichtigster Absatzkanal der HDTV-Branche
  • Zufriedenheit der Konsumenten mit der Beratung des Fachhandels nimmt ab
  • Internet greift den Fachhandel als erste Anlaufstelle für Aufklärung und Information über HDTV-Hardware an
  • HD+ Käufer sind sehr zufrieden mit Produkt – neun von zehn HD+ Käufern würden HD+ ihren Freunden weiterempfehlen

Unterföhring, 2015. TNS Infratest hat im Auftrag der HD PLUS GmbH im Rahmen einer Studie unter Käufern von SD- und HD-Empfangsequipment erhoben, welche Kaufmotive einer Entscheidung für HDTV-Hardware zu Grunde liegen und wie die Kaufentscheidung abläuft. Ein Kernergebnis der „Kaufentscheiderstudie 2015“: Mehr als jeder dritte Käufer (38 Prozent) hat sich vor dem Kauf nicht über die Möglichkeiten informiert, die Standard Qualität (SD) Geräte, HD-Hardware bzw. HD+ bieten.

In Folge gehen immer noch 29 Prozent der Käufer von HD-Receivern irrtümlich davon aus, dass sie mit einem HD-Receiver auch die wichtigsten privaten HD-Sender empfangen können. Dies ist jedoch nur mit HD+ fähigen Receivern möglich.

Noch häufiger irren die befragten Käufer von HDTV-Fernsehgeräten mit integriertem Triple Tuner: 44 Prozent von Ihnen glauben, mit dem Erwerb des TV-Geräts automatisch die beste Bildqualität bei allen Sendern zu sehen, also auch die HD-Angebote der wichtigsten privaten HD-Sender– das Wissen, dass auch hierfür HD+ notwendig ist, fehlt.

Der Fachhandel hätte das Potenzial, Konsumenten besser zu HDTV zu beraten

Die Kaufentscheiderstudie deckt weiterhin auf, welche Bedeutung der Fachhandel für die Aufklärungsarbeit über HDTV besitzt: Fast die Hälfte der Käufer (49 Prozent) von HDTV Hardware sucht gezielt nach Informationen am Point of Sale. Auch lassen sich 67 Prozent der Käufer im stationären Handel beraten – jedoch ist die Zufriedenheit mit der Beratung im stationären Handel in fast allen Käufergruppen rückläufig. Beispielsweise geben nur noch jeweils 38 Prozent der HD+ Receiverkäufer und der HD+ Modul-Käufer an, mit der Beratung im Fachhandel sehr zufrieden zu sein.

Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der HD PLUS GmbH, appelliert gleichermaßen an den Fachhandel, Verbände und Medien: „Wer als Fachhändler Satelliten-TV-Kunden ein neues HDTV-Gerät ohne HD+ verkauft, verhindert Kundenzufriedenheit. Denn die Vorteile insbesondere von großformatigen Bildschirmen werden nur dann erlebbar, wenn das TV-Programm durchgängig in brillanter HD-Qualität konsumiert werden kann. Dies gilt insbesondere auch für Käufer von UHD-TV-Geräten. Ohne HD-Signal ist das Bild nicht attraktiv.“

Faktor Kundenberatung: Stationärer Fachhandel gefährdet zunehmend seinen USP

Der stationäre Handel bleibt auch 2015 der mengenmäßig stärkste Absatzkanal für HDTV-Hardware, denn 58 Prozent der Käufe von Receivern, Modulen und TV-Geräten fanden im Fachhandel oder in Elektronikmärkten statt. Gleichzeitig steigt die Bedeutung des Internets: 69 Prozent aller Käufer, die sich im Vorfeld über die Möglichkeiten von SD, HD und HD+ informiert haben, gehen dafür ins Internet. 30 Prozent der Käufe werden später ebenfalls online und damit nicht im Fachhandel getätigt – dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein HD+ Modul für ein bereits vorhandenes HDTV-Gerät mit integriertem Digitalempfangsgerät (bspw. Sat-Receiver) benötigt wird: 38 Prozent der hierfür erworbenen HD+ Module wurden online erworben.

Schneckenburger kommentiert: „Diese Zahlen sollten den Fachhandel wachrütteln. Denn offenbar verliert der stationäre Handel fast jeden vierten TV-Kunden an das Internet, wenn nicht insbesondere beim Verkauf von hochwertigen TV-Geräten sofort ein HD+ Modul mitempfohlen wird. Denn der Fachhandel besitzt nach wie vor einen USP, den das Web noch nicht ersetzen kann: Die Möglichkeit, Kunden zu beraten und durch gute Beratung zu binden. Offensichtlich jedoch spielen immer weniger Fachhändler diese Trumpfkarte gezielt aus.“ Schneckenburger kündigt an, dass HD+ auch im laufenden Geschäftsjahr viel investieren werde, um den Fachhandel zu unterstützen und gleichzeitig die Konsumenten durch gezielte Aufklärung über die Vorteile von HD+ vorzuinformieren.

Attraktives Produkt mit hoher Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit

Satelliten-TV-Haushalte, die zusätzlich zu den frei empfangbaren, meist öffentlich-rechtlichen HD-Sendern auch die aktuell 20 größten deutschen privaten HD-Sender sehen wollen, benötigen dazu HD+. Die Kaufentscheiderstudie zeigt: Die überwiegende Mehrheit der HD+ Receiverkäufer ist sehr zufrieden oder zufrieden (95 Prozent) mit dem Produkt. Ähnliche Werte ergeben sich bei einer Analyse der HD+ Modulkäufer: 92 Prozent aller HD+ Modulbesitzer geben an, sehr zufrieden oder zufrieden zu sein.

Fast gleich hoch ist der Wert der Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit: 88 Prozent der HD+ Nutzer geben an, dass sie HD+ weiterempfehlen würden.

Für die Kaufentscheiderstudie 2015 hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Januar online 1.052 Menschen aus Satelliten-TV-Haushalten befragt, die in den letzten 12 Monaten entweder einen SD, HD oder HD+ Satellitenreceiver, ein HD+ Modul oder ein TV-Gerät mit Triple Tuner und CI Plus-Slot erworben haben.