05.03.2018

HD+ gewinnt German Design Award 2018

• Ausgezeichnet wird der HD+ Guide vom Rat für Formgebung
  • Die Preisverleihung findet am 9. Februar 2018 in Frankfurt am Main statt

Unterföhring, 9. Februar 2018 – Die HD PLUS GmbH gewinnt den German Design Award 2018 für die TV Programm App „HD+ Guide“, designt von der Sensory-Minds GmbH. Der Preis wird heute, am 9. Februar im Rahmen der Ambiente Messe in Frankfurt am Main verliehen.

TV-App und digitale Fernsehzeitung zugleich

Der HD+ Guide macht Fernsehen zum individuellen Erlebnis. Dafür sorgen konfigurierbare Such-Agenten, die eine sehr präzise Filterung ermöglichen. Neben der Programmübersicht mit persönlicher Senderliste kann sich der User über die TV-Emotionen Sendungen zu seiner aktuellen Stimmungslage anzeigen lassen, um spontan das Fernsehen seinen Bedürfnissen anzupassen. Zudem bietet die App die Möglichkeit, befreundeten Nutzern zu „folgen“, deren Bewertungen zu sehen und ihre Such-Präferenzen zu übernehmen.

Ausgezeichnetes Fernsehvergnügen

Auch die Jury des German Design Awards ist von der Darstellung und Umsetzung des HD+ Guides überzeugt. „Diese mit vielen attraktiven Extras ausgestattete TV- App präsentiert die persönlichen Programm-Highlights des Users auf einen Blick. Hierfür steht eine markante Auswahl an Filtern zu Verfügung, die im Zusammenspiel dem Geschmack des Users sehr nahe kommt. Zudem lernt die App ständig dazu, was zu immer exakteren Suchergebnissen führt“, so die Jury in ihrer Begründung.

Rückfragen von Journalisten:

Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in hochauflösender Qualität (HD und Ultra HD), das über das Astra Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als 50 Sender in HD - neben 30 meist öffentlich-rechtlichen frei empfangbaren HD-Angeboten sehen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket aktuell 23 der größten Privatsender in HD-Qualität. Mit dem

Geschäftsführer: Wilfried Urner (Vorsitz) | Georges Agnes | Martin Oberfrank | Timo Schneckenburger | AG München HRB 159479

zusätzlich verfügbaren Eurosport-Paket erleben Zuschauer die Bundesliga und weitere Sport-Highlights live in HD-Qualität. Mehr Informationen unter www.hd-plus.de.

Mit Travelxp 4k und UHD1 by Astra / HD+ bietet HD+ seinen Kunden zudem zwei Ultra HD- Sender an. Travelxp 4k ist der weltweit erste Reisesender, der seine Programme in Ultra HD HDR (High Dynamic Range) produziert und ausstrahlt. UHD1 by Astra / HD+ ist einer der ersten 24/7 Demokanäle für Ultra HD. Tagsüber unterstützt er durch attraktive Inhalte den Fachhandel, Kunden für Ultra HD zu begeistern. Abends wird für HD+ Kunden exklusiver Content aus den Bereichen Doku, Lifestyle, Action, Clips und Chillout sowie User Generated Content präsentiert. Mehr Informationen unter http://www.hd-plus.de/uhd

Unser Ansprechpartner für Journalisten

Für Informationen steht Ihnen unser Pressesprecher, Frank Lilie gerne zur Verfügung.