18.02.2019

Das beste HD+ aller Zeiten:
direkt im Fernseher integriert und komfortabel wie nie

• Ab Ende März verfügbar: Panasonic Fernseher mit HD+ an Bord
  • Neue HD+ Komfort-Funktion bietet Neustart von Sendungen, Zugriff auf Mediatheken und einen innovativen TV-Guide – ohne zusätzliche Kosten

Unterföhring, 18. Februar 2019 – Seit 2009 ist HD+ Wegbereiter des hochauflösenden Fernsehens (HD) in Deutschland, seit 2016 auch Vorreiter für Ultra HD (UHD). Jetzt schickt sich HD+ an, auch das TV-Erlebnis zu revolutionieren: Durch eine direkte Integration im Fernsehgerät und die einfache, komfortable Nutzung linearer und non-linearer Programme. Und das ohne zusätzliche Kosten für den Nutzer
HD+, der Pionier für HD- und UHD-TV in Deutschland, verbessert den TV-Komfort für Satellitenhaushalte in Deutschland radikal. Künftig ist HD+ direkt im TV-Gerät integriert und bietet dort zusätzlich die neue HD+ Komfort-Funktion. Sie ermöglicht den Neustart von ausgewählten Sendungen, direkten Zugriff auf Mediatheken und einen innovativen, interaktiven TV-Guide mit individualisierbaren Suchmustern. Der TV-Guide findet dabei Sendungen im linearen Sat-Programmangebot genauso wie im non-linearen.

Erster Hardware-Partner für das neue HD+ Angebot ist Panasonic. Bei allen neuen OLED- sowie UHD-Geräten 2019 ab der GXW804-Serie ist HD+ an Bord. Die ersten Modelle werden ab Ende März 2019 im Handel verfügbar sein. Um den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, können Käufer der entsprechenden Panasonic-Geräte das Sender-Paket von HD+ und die neue HD+ Komfort-Funktion 6 Monate lang kostenlos testen. Ein weiteres HD+ Empfangsgerät ist nicht mehr nötig.

Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung bei HD+: „Die direkte Integration von HD+ im Fernseher und die neue HD+ Komfort-Funktion sind ein Quantensprung für das TV-Erlebnis unserer Kunden. HD+ macht Fernsehen in bester HD- und UHD-Qualität via Satellit einfach und bequem wie nie zuvor. Viele Kunden möchten eine komfortable Auswahl von non-linearen Angeboten, ohne auf die brillante Bildqualität über Satellit zu verzichten. Es freut uns, dass wir dieses neue Angebot mit Panasonic realisieren. Gerade jetzt, wo der Trend zu UHD-Geräten den Markt bestimmt, ist HD als Voraussetzung für ein gutes Seh-Erlebnis unumgänglich. Deshalb ist es wichtig, dass wir den Zugang zu HD und HD+ so einfach wie möglich gestalten.“

Alleinstellung im Wettbewerb: HD+ Komfortfunktion ohne weitere Kosten

Ab dem 2. Dezember 2018 immer sonntags um ca. 20:00 Uhr in UHD-Qualität auf UHD1 und in HD auf TELE 5 HD (Wiederholung ab 5. Dezember 2018, immer mittwochs um ca. 21:00 Uhr auf UHD1 by HD+)

Auch mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis seines neuen Angebotes setzt HD+ Maßstäbe im Wettbewerbsvergleich. Die HD+ Komfort-Funktion ist im Monatspreis von 5,75 Euro für das HD+ Sender-Paket enthalten, es entstehen keine weiteren Kosten. Einzige Voraussetzung: Der Fernseher mit integriertem HD+ muss ans Internet angeschlossen sein. Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei HD+: „Mit unserem neuen Angebot spielen wir mit Blick auf Komfort und Einfachheit in einer eigenen Liga. Und wir bieten mehr, ohne gleich mehr zu verlangen. HD+ Kunden erwartet ein neues TV-Erlebnis ohne zusätzliche Kosten. Wir senken auf einen Schlag die Eintrittsbarrieren für HD-, UHD und die Nutzung von non-linearen-Angeboten über den Fernseher. Es ist, kurz und knapp, das beste HD+ aller Zeiten. Das neue Angebot ist daher weit mehr als eine zusätzliche Empfangsmöglichkeit für HD+. Es wird Impulse für den deutschen TV-Markt geben, für das hochauflösende Fernsehen und die parallele Nutzung von linearem und non-linearen Fernsehen. Mit der HD+ Komfort-Funktion geben wir dem Zuschauer, der im immer größer werdenden Programmangebot ein wenig den Überblick verloren hat, die Macht der Fernbedienung zurück.“

HD+ kann mit wenigen Schritten gleich bei der Ersteinrichtung eines neuen Panasonic-TVs installiert werden. Aber auch nachträglich ist eine Installation über die Home-Bar oder den App-Store des Fernsehers möglich. Kai Hillebrandt, Managing Director Panasonic DACH+NL: „Wir freuen uns, dass wir die HD+ Innovation als erster Partner im Fernseher integrieren konnten. Das ist ein echtes Plus für die Käufer unserer Geräte. Ohne weitere Hardware wird der umfassende Empfang von HD, UHD und ein komfortables TV-Erlebnis zum Kinderspiel.“