HD+

FAQ

Warenkorb
05.04.2016

Marco Polo TV jetzt auf UHD1

Unterföhring / München / Ostfildern, 05. April. 2016. Der Reisesender Marco Polo TV aus dem Verlagshaus MairDumont kooperiert mit UHD1 by Astra / HD+ und zeigt ab April 2016 Reisereportagen in ultrascharfer Auflösung.


Mumbai liegt … in Deinem Wohnzimmer: Mit der ersten Ausstrahlung von Marco Polo TV Reisereportagen in Ultra HD kann sich der TV-Zuschauer mit einem UHD-TV seine Lieblingsdestination direkt ins heimische Wohnzimmer holen.Der Zuschauer von Marco Polo TV erlebt auf dem Sender UHD1 by Astra / HD+ zunächst fünf spektakuläre Reisereportagen. Das Reiseerlebnis wird mit Ultra HD so plastisch, als wäre man direkt vor Ort.

Los geht’s

am 11. April, 21:15 Uhr: Ägypten: El Gouna – Oase am Roten Meer
am 18. April, 21:15 Uhr: Mumbai: Gigantische Metropole am Arabischen Meer
am 25. April, 21:15 Uhr: La Gomera: Wilde Vulkaninsel im Atlantik
am 2. Mai, 21:15 Uhr: Irland: 4 Jahreszeiten an einem Tag
am 9. Mai, 21:15 Uhr: Osttirol: Prägraten am Großvenediger

Alle Reportagen werden jeweils am folgenden Sonntag ab 14:00 Uhr wiederholt.

Bis zum Jahresende sind 15 weitere faszinierende Reportagen der Reihe geplant, bei denen Marco Polo TV dank UHD-Technologie alpine Gletscherwelten, Sanddünen der arabischen Wüste, vom Sturm umtoste Klippen der Irischen See oder mystische Nebelwälder aus La Gomera im Wohnzimmer heraufbeschwört.

„Selbst Experten, die schon aller Herren Länder bereist haben, sind verblüfft, wie plastisch und real Aufnahmen in Ultra HD wirken“, sagt Mikka Bender, Programmchef von Marco Polo TV. Der deutschsprachige Reisesender Marco Polo TV freut sich deswegen sehr darüber, seinen Zuschauern ab sofort mehrere Reisereportagen in dieser brillanten Auflösung anbieten zu können. „Auch für mich war am Anfang kaum vorstellbar, dass TV-Bilder dank Ultra HD die Wirklichkeit so unmittelbar und faszinierend abbilden können. Zudem freuen wir uns natürlich auch sehr darüber, mit HD+ für UHD1 unser Programm auch Satelliten-Kunden nahebringen zu können.“

UHD1 by Astra / HD+ ist einer der ersten deutschen TV-Sender, der rund um die Uhr in bestmöglicher TV-Bildqualität sendet und so die Faszination von UHD-TV-Bildern demonstriert. Ultra HD gilt für Experten schon heute als zukünftiger Technologie-Standard, allerdings gibt es für die immer häufiger im Fachmarkt zu erwerbenden, modernen UHD-TV-Geräte aktuell noch kaum TV-Inhalte in entsprechender Qualität.

„Wir wollen deutschen TV-Zuschauern unabhängig vom TV-Gerät das individuelle, vollkommene TV-Vergnügen ermöglichen“, erklärt Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH, dem Betreiber von UHD1 by Astra / HD+. „UHD-Fernseher bringen dem Zuschauer nur dann einen individuellen Vorteil, wenn die TV-Inhalte mindestens in HD-Qualität konsumiert werden. Unser Kernprodukt HD+ ermöglicht den Zugang zu über 50 TV-Sendern in HD-Qualität. UHD1 ist, da wir nur sogenanntes natives UHD-Material zeigen, somit ein für HD+ Kunden, spektakuläres Schaufenster in die Zukunft der TV-Realität. Bildstarke Reportagen und Partner wie Marco Polo TV machen aus einem Fernsehabend ein echtes Fest.“

Voraussetzung für den Empfang:

In ultrascharfer Auflösung sind die Reisereportagen über Satellit auf UHD1 by Astra / HD+ zu sehen. Neben einem UHD-TV mit HEVC-Decoder benötigen Sie ein HD+ Modul oder einen HD+ UHD-Receiver.

Alle Informationen, wie UHD1 by Astra / HD+ empfangen werden kann, finden Interessierte unter www.uhd1.tv.

Wissenswertes:

In 2015 sind deutschlandweit bereits 1,1 Millionen Ultra-HD-Fernsehgeräte abgesetzt worden. Für 2016 werden knapp 2,4 Millionen prognostiziert. In Deutschland gibt es rund 18 Millionen Satelliten TV Haushalte.

Für Rückfragen von Journalisten:
Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
Frank.Lilie@hd-plus.de

Über HD+

Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satellitenbetreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programmangebot in hochauflösender Qualität (HD und Ultra HD), das über das Astra Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als 60 Sender in HD - neben über 40 frei empfangbaren HD-Sendern sehen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket aktuell 23 der größten Privatsender in HD-Qualität sowie 2 Ultra HD-Sender. Mit dem zusätzlich verfügbaren Eurosport-Paket erleben Zuschauer 45 Bundesliga-Spiele pro Saison und weitere Sport-Highlights live in HD-Qualität.
Mehr Informationen unter www.hd-plus.de

Mit Travelxp 4k und UHD1 by Astra / HD+ bietet HD+ seinen Kunden zudem zwei Ultra HD-Sender an. Travelxp 4k ist der weltweit erste Reisesender, der seine Programme in Ultra HD HDR (High Dynamic Range) produziert und ausstrahlt. UHD1 by Astra / HD+ ist einer der ersten 24/7 Demokanäle für Ultra HD. Tagsüber unterstützt er durch attraktive Inhalte den Fachhandel dabei, Kunden für Ultra HD zu begeistern. Abends präsentiert der Kanal HD+ Kunden exklusive Inhalte aus den Bereichen Doku, Lifestyle, Action, Clips und Chillout – sowie die UHD-Events der Sender.
Mehr Informationen unter www.hd-plus.de/uhd/

HD PLUS GmbH

Betastr. 1–10 D-85774 Unterföhring
Geschäftsführer: Wilfried Urner (Vorsitz) Georges Agnes Martin Oberfrank Timo Schneckenburger
AG München HRB 159479

Downloadbereich

Pressebilder

Quellenangaben sind bei Verwendung der Bilder anzugeben.

Unser Ansprechpartner für Journalist:innen

Für Informationen steht Ihnen unser Pressesprecher Frank Lilie gerne zur Verfügung.

T089-1896-1640
Mfrank.lilie@hd-plus.de