HD+

FAQ

Warenkorb
28.01.2016

HD+ jetzt mit 1,8 Millionen zahlenden Kunden

  • Im Jahresvergleich steigert HD+ Kundenbasis um elf Prozent
  • Eigener Außendienst, UHD und Umstellungen bei DVB-T in Deutschland sorgen 2016 für weiteres Wachstum bei HD+

Unterföhring, 28. Januar 2016. HD+ baut seinen Kundenstamm abermals deutlich aus: Zum 31.12.2015 zählte das Unternehmen 1.840.800 zahlende Kunden. Das sind elf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (31.12.2014: 1.654.330).

Zusätzlich befinden sich aktuell 1,1 Millionen Satelliten-TV-Haushalte in der kostenlosen Testphase.HD+ bietet Zuschauern, die ihr Programm über Satellit empfangen, die Auswahl aus mehr als 50 HD-Sendern sowie Zugriff auf den UHD-Demo-Kanal UHD1 by Astra / HD+.

„Die Kundenentwicklung stimmt uns sehr positiv. In einem durchaus herausfordernden Marktumfeld ist es uns gelungen, noch mehr Menschen dauerhaft für HD+ zu begeistern“, sagt Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH. „Zugleich haben wir in diesem Jahr viel bewegt und verfügen durch den Aufbau eines eigenen Außendienstes nun über wesentlich bessere Voraussetzungen für Wachstum als noch vor einem Jahr. Gerade im Bereich Technologie und Vertrieb besitzen wir zum Start ins Jahr 2016 mehr Schlagkraft als je zuvor“, so Urner.

HD als Mindestvoraussetzung für UHD

Neben MTV HD schaltete HD+ mit UHD1 by Astra / HD+ in 2015 auch den ersten 24 Stunden UHD-Demo-Kanal auf die eigene Plattform auf. Die ultra-brillante Bildqualität, die auf der weltgrößten Elektronikmesse CES Anfang Januar in Las Vegas als wichtigster Trend vorgestellt wurde, ist bei HD+ damit bereits Realität. „Gerade bei der Verbreitung von HD- und UHD-Qualität zeigt sich einmal mehr, dass der Satellit der komfortabelste Weg zu ultra-brillantem TV-Vergnügen ist. Nur über Satellit in Verbindung mit HD+ erleben Zuschauer schon heute einen echten Mehrwert auf ihren neuen UHD-TV-Geräten – dank der intensiven Brillanz und des enormen Detailreichtums. Bei keinem anderen Empfangsweg nimmt die Anzahl an UHD-Sendern so schnell zu wie beim Satellit“, stellt Wilfried Urner fest. „Mehr als zuvor gilt: Wer das vollkommene TV-Vergnügen erleben will, benötigt HD als Mindestvoraussetzung, bei HD- und noch stärker bei UHD-Geräten.“ UHD-TV-Geräte erzeugen aus dem HD-Signal sehr beeindruckende Bilder und zeigen nur mit diesem Eingangssignal schon heute ihre wahre Stärke.

Zudem verfügt HD+ seit September 2015 über ein eigenes Vertriebsteam, das deutschlandweit den direkten Kontakt zum Handel pflegt. „Mit unserem eigenen, auf HD+ spezialisierten Vertriebsteam werden wir unsere geschäftlichen Beziehungen deutlich intensivieren. Dadurch werden wir die Bedürfnisse von Händlern und Endkunden noch besser erkennen und schließlich bedarfsgerechter bedienen können.“

Sowohl Handel als auch HD+ erhoffen sich sowohl durch die sportlichen Großereignisse wie die Europameisterschaft in Frankreich als auch die olympischen Spiele in Rio einen Wachstumsschub. Auch die Umstellungen bei DVB-T in Deutschland bieten weiteres Wachstumspotential für HD+. „Ganz besonders die TV-Haushalte, die auf einem Zweitfernseher das Programm terrestrisch empfangen, müssen sich Gedanken darüber machen, wie sie künftig fernsehen wollen. Für sie kann es in unseren Augen nur eine richtige Antwort geben: Via Satellit. Denn kein anderer Empfangsweg ist zukunftssicherer und bietet Zuschauern gleichzeitig so eine Programmvielfalt“, so das Fazit von Wilfried Urner.

*Quelle: Daten beruhen auf Analysen der GfK, dem Reporting der HD PLUS GmbH und von Partnern.

Für Rückfragen von Journalisten:
Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
Frank.Lilie@hd-plus.de

Über HD+

Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satellitenbetreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programmangebot in hochauflösender Qualität (HD und Ultra HD), das über das Astra Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als 60 Sender in HD - neben über 40 frei empfangbaren HD-Sendern sehen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket aktuell 23 der größten Privatsender in HD-Qualität sowie 2 Ultra HD-Sender. Mit dem zusätzlich verfügbaren Eurosport-Paket erleben Zuschauer 45 Bundesliga-Spiele pro Saison und weitere Sport-Highlights live in HD-Qualität.
Mehr Informationen unter www.hd-plus.de

Mit Travelxp 4k und UHD1 by Astra / HD+ bietet HD+ seinen Kunden zudem zwei Ultra HD-Sender an. Travelxp 4k ist der weltweit erste Reisesender, der seine Programme in Ultra HD HDR (High Dynamic Range) produziert und ausstrahlt. UHD1 by Astra / HD+ ist einer der ersten 24/7 Demokanäle für Ultra HD. Tagsüber unterstützt er durch attraktive Inhalte den Fachhandel dabei, Kunden für Ultra HD zu begeistern. Abends präsentiert der Kanal HD+ Kunden exklusive Inhalte aus den Bereichen Doku, Lifestyle, Action, Clips und Chillout – sowie die UHD-Events der Sender.
Mehr Informationen unter www.hd-plus.de/uhd/

HD PLUS GmbH

Betastr. 1–10 D-85774 Unterföhring
Geschäftsführer: Wilfried Urner (Vorsitz) Georges Agnes Martin Oberfrank Timo Schneckenburger
AG München HRB 159479

Unser Ansprechpartner für Journalist:innen

Für Informationen steht Ihnen unser Pressesprecher Frank Lilie gerne zur Verfügung.

T089-1896-1640
Mfrank.lilie@hd-plus.de