13.10.2017

Klassische Fotokunst im Fernsehen der Zukunft: “The Shot“ auf UHD1 by HD+

• Actionsport-Fotograf Lorenz Holder ist auf der Jagd nach dem perfekt inszenierten „Schuss“ mit Red Bull BMX-Athlet Paul Thölen
  • Die Herausforderung: Mit der analogen Großformat-Kamera den einen perfekten Moment erwischen – einen zweiten Schuss hat er nicht
  • UHD1 zeigt den Film am Montag, 16. Oktober 2017, um 20:00 Uhr,
    Wiederholung am Sonntag 22. Oktober, 18:00 Uhr

Unterföhring, 13. Oktober 2017- Sportliche Dynamik und preisgekrönte Fotokunst, klassische Aufnahmetechnik mit einer analogen Großformat-Kamera und das im Fernsehen der Zukunft – das alles verbindet der Film „The Shot“ auf UHD1 by HD+, der erstmals im deutschen Free-TV am Montag, 16. Oktober, um 20:00 zu sehen sein wird.

Mit „The Shot“ realisiert Actionsport-Fotograph Lorenz Holder ein lang geplantes Herzensprojekt. Die Herausforderung: Mit der analogen Großformat-Kamera den perfekten Moment zu erwischen und BMX-Athleten Paul Thölen mit seinem Bike auf einem Bild in idealer Position einzufangen. Eine zweite Chance gibt es mit der althergebrachten analogen Fototechnik allerdings nicht! Und auch nur wenige Fotoplatten stehen bei der Realisation zur Verfügung. Laut Holder eines seiner bis dato technisch herausforderndsten Shootings. Bekommt er die Bilder im wahrsten Sinnes des Wortes in den Kasten? Spielen Technik, Wetter und der Athlet mit?

Auch durch die Wahl des Schauplatzes hebt sich Holder ab: Die Fotos werden in einer Kiesgrube vor den Toren Münchens geschossen, quasi vor Holders Haustüre. Mit der Location beweist der Fotokünstler, dass es für eine beeindruckende Kulisse nicht unbedingt exotische Drehorte sein müssen. Für die richtige Stimmung sorgen stattdessen der karge, fast schon mystische Drehort sowie Spitzensportler Paul Thölen. Dank Ultra HD schauen die Zuschauer zu Hause dem Fotokünstler über die Schulter und erleben das Shooting mit all seinen Herausforderungen hautnah mit.

Das beeindruckende Ergebnis mit drei faszinierenden Motiven bekommen die UHD1 Zuschauer am Montag, den 16. Oktober 2017, um 20:00 Uhr zu sehen. Wiederholung am Sonntag 22. Oktober, 18:00 Uhr.

Empfangsparameter von UHD1:
Transponder: 1.035
Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Video: 2160 50p, HEVC Main 10