01.09.2016

• Erstausstrahlung in Ultra HD am Freitag, 21. Oktober um 21:15 Uhr
  • Weitere Ausstrahlungen in UHD am 4. und 18. November
  • Parallele Aussendung von drei Folgen auf UHD1 by HD+ und RTL NITRO

München, 1. September 2016. Vier knallharte Challenges mit vier Prominenten und 16 heulende Motoren – eine Kombination, bei der nicht nur die Herzen von Autoliebhabern und Motorsportfans höher schlagen. „NITRO Autoquartett“ folgt dem Prinzip des Kartenspiels Autoquartett, einziger Unterschied: Die Spieler treten in realen Autos gegeneinander an. Drei Folgen der Serie wurden in Ultra HD gefilmt und werden parallel bei RTL NITRO (in Standard- und HD-Qualität) sowie auf UHD1 by HD+ ausgestrahlt. Die erste UHD-Folge ist am 21. Oktober um 21:15 Uhr für Kunden von HD+ über Satellit auf UHD1 by HD+ zu sehen, zwei weitere Folgen in UHD werden am 4. und 18. November ausgestrahlt. Damit testet erstmals ein Sender der Mediengruppe RTL Deutschland die Produktion und Verbreitung von Inhalten in UHD-Qualität.

Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH, über die Zusammenarbeit mit RTL NITRO: „Ultra HD begeistert. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit RTL NITRO nun eine erste gemeinsame parallele Ausstrahlung in HD und Ultra HD testen. Zuschauer mit einem UHD-TV, die ihr Programm über Satellit empfangen, erhalten damit die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von den Unterschieden zu machen und die beeindruckende Bildschärfe und Farbtiefen von Ultra HD zu erleben. Was eignet sich dafür besser als das „NITRO Autoquartett“, in dem sich die pure Freude am Fahren mit Spielfreude paart und schon kleinste Details den Unterschied ausmachen.“

In der von Motor Presse TV GmbH produzierten Sendung „NITRO Autoquartett“ fordern sich Prominente in unterschiedlichen Spielrunden gegenseitig heraus – die Aufgaben reichen von außergewöhnlichen Slalomaktionen bis hin zum Meistern von Geschicklichkeitsparcours. Stargäste der aktuellen Staffel sind u.a. Mario Basler, Ulf Kirsten, Attila Heilmann. Moderiert wird die Sendung von Nils Bomhoff („Rocket Beans“, „GIGA“ und „Game One“).

Mit der steigenden Verbreitung von UHD-TV-Geräten – bis Ende des Jahres werden 3,5 Millionen UHD-TV-Geräte in Wohnzimmern in Deutschland stehen – wächst auch das Interesse an hochauflösenden Inhalten. Das Angebot an UHD-Kanälen ist allerdings noch gering. Um das Potential der neuen TV-Geräte bereits heute optimal ausschöpfen zu können, sollten TV-Inhalte daher mindestens in HD-Qualität gesehen werden. Denn HD garantiert auf UHD-TV-Geräten bereits ein großartiges visuelles Fernseherlebnis.

Voraussetzungen für den Empfang von UHD1 by HD+:

In ultrabrillanter Auflösung ist das „NITRO Autoquartett“ über Satellit auf UHD1 by HD+ zu sehen. Neben einem UHD-TV mit HEVC-Decoder benötigen Sie ein HD+ Modul oder einen HD+ UHD Receiver. Alle weiteren Informationen, wie UHD1 by HD+ empfangen werden kann, finden Interessierte unter www.uhd1.tv. Bildmaterial finden Sie unter: https://kommunikation.rtlnitro.de/

Empfangsparameter von UHD1 by ASTRA / HD+
Transponder: 1.035
Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
FEC: 5/6