10.06.2016

Zuerst jubeln: Torjubel-Checker-App von HD+

• Per Knopfdruck wissen, wie schnell das eigene TV-Signal ist
  • Die EM ist gerettet: Im Zweifel lieber beim Nachbarn gucken!
  • Torjubel-Checker-App kostenlos im Apple- und Android Store erhältlich (hier Apple, hier Android)

Unterföhring 10. Juni 2016. Der Nachbar jubelt schon, während der Kapitän auf dem eigenen Bildschirm erst den Angriff auf das gegnerische Tor startet – dieser Moment bleibt Fußballfans künftig erspart. Mit der Torjubel-Checker-App von HD+ erfahren Nutzer per Knopfdruck, wie es um die Empfangsgeschwindigkeit des heimischen TV-Signals bestellt ist. Die App schneidet den Ton von DasErste, ZDF oder SAT.1 mit und analysiert diesen. In Sekundenschnelle erfährt der User, ob das eigene TV-Signal langsamer ist als die Originalaufnahme auf dem Server.

„Die meisten Fans haben diesen unglücklichen Moment schon einmal erlebt: Zwei Straßen weiter johlt die Menge, während zuhause noch kein Tor in Sicht ist. Die HD+ Torjubel-Checker-App macht damit nun Schluss. Stellen die Fans fest, dass das eigene TV-Signal sehr viel langsamer ist, als die Aufnahme auf dem Server, können sie auf das Wohnzimmer des Nachbarn ausweichen oder sich gleich für einen neuen Empfangsweg entscheiden. Damit ist die EM gerettet“, sagt Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der HD PLUS GmbH.

Die technische Funktionsweise der App ist denkbar einfach: Sie nimmt 3-5 Sekunden des TV-Tons auf. Ton-Signal und Uhrzeit werden an den Server übermittelt und mit der Original-Aufzeichnung abgeglichen. Die Abweichung wird bis auf die Zehntelsekunde genau berechnet und an das Smartphone des Nutzers übermittelt.

Wer lieber im heimischen Wohnzimmer feiern und trotz langsamen TV-Signals möglichst zeitnah mit jedem Treffer die Hände in die Höhe reißen möchte, sollte sich einen neuen Empfangsweg anschaffen. Die App gibt Nutzern einen Überblick über die Geschwindigkeiten einzelner Empfangswege.

Grund für abweichende Geschwindigkeiten sind unterschiedliche Übertragungswege. So dürften fußballbegeisterte Satelliten-TV-Nutzer mit der App überwiegend positive Ergebnisse erzielen. „Satelliten-TV-Nutzer wissen als erstes, ob Jogis Jungs einen Treffer gelandet haben. Grund ist der direkte Weg des Signals vom Sendersatellit zur eigenen Schüssel“, weiß Schneckenburger. Hinter dem Satellitenfernsehen reihen sich DVB-T und Kabelfernsehen ein.Das Nachsehen haben Fans, die EM-Spiele per Internet-Stream verfolgen. Der Grund: Das digitalisierte Bild wird auf dem Server zwischengespeichert und im Computer noch einmal gepuffert. Hier kann es durchaus passieren, dass im Stade de France in St-Denis bereits das nächste Tor gefallen ist, während die Fans vorm Bildschirm noch auf den ersten Treffer warten.

Die App ist kostenlos im Apple- und Android-Store erhältlich. Weitere Informationen zur App erhalten Sie auf unserer Kampagnenseite unter hd-plus.de/torjubel-checker-app.

Bildmaterial finden Sie unter: http://presse.hd-plus.de/hd-plus/presse/downloads/