HD+

FAQ

Warenkorb
10.11.2016

"Der Weg nach oben": Klettern auf UHD1

  • „Der Weg nach oben“ begleitet aktive Athleten des DAV in Ultra HD
  • Erstausstrahlung am 15. November 2016, um 20:00 Uhr
  • Wiederholungen am 19. November, um 20:00 Uhr und am 20. November, um 14:00 Uhr

Unterföhring, 10. November 2016 – Romy Fuchs‘ Gesichtsausdruck ist hochkonzentriert: Die junge Frau will hoch hinaus. Sie hält sich mit aller Kraft an einer Felswand fest. Den Duft der Berge, die atemberaubende Landschaft, die sie umgibt und den kristallblauen Himmel, scheint sie gar nicht wahrzunehmen. Ihr Blick sucht die beste Stelle, um ihren nächsten Griff zu platzieren, sich mit dem Fuß abzustützen, um sich weiter nach oben zu ziehen. Dabei ist sie durch kein Seil gesichert. Doch Romy Fuchs hat alles unter Kontrolle. Sie ist eine erfahrene Boulderin, die sich zusammen mit weiteren jungen Athleten des Deutschen Alpenvereins (DAV) im Zillertal auf den Weltcup in München vorbereitet. Auf diesem Weg begleitete sie ein Kamerateam, das die Eindrücke im Film „Der Weg nach oben“ in ultrahochauflösender Qualität festgehalten hat. Die Dokumentation wird erstmals am 15. November 2016, um 20:00 Uhr auf UHD1 by HD+, gezeigt. Wiederholt wird am 19. November, um 20:00 Uhr und am 20. November, um 14:00 Uhr.

„Die Natur, die Berge, die natürlichen Bewegungen beim Klettern, der Nervenkitzel: Der Film vermittelt das Gefühl unmittelbar dabei zu sein“, sagt Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung bei der HD PLUS GmbH. „Mit der Dokumentation demonstriert UHD1 by HD+ einmal mehr, welche besonderen Stärken Ultra HD hat. Die Zuschauer werden förmlich mitgenommen auf den ‚Weg nach oben‘.“

Ob in der Kletterhalle oder an natürlichen Felswänden: Bouldern fasziniert mittlerweile Sportlerinnen und Sportler jeden Alters auf der ganzen Welt. Beim Bouldern wird im Gegensatz zum Klettern auf eine Absicherung durch Seile verzichtet. Dafür geht es aber in der Regel nicht all zu hoch hinaus: Noch in Absprunghöhe ist Schluss. Für die Kletterer des DAV ist Bouldern mehr als nur Sport, sie beschreiben die Disziplin als eine Lebensart. „Beim Bouldern steht ganz klar der Teamgeist im Vordergrund: Wir beraten und unterstützen uns gegenseitig“, sagt Kader-Mitglied Moritz Hans.

Für Moritz Hans haben sich die intensiven Trainingsvorbereitungen gelohnt: Beim Weltcup in München boulderte er sich unter tobendem Applaus seiner Unterstützer bis ins Halbfinale. Doch das Highlight liegt noch ein paar Jahre in der Zukunft. Denn der große Traum von Hans und seinen Mitstreitern ist Tokyo 2020, wenn es erstmals auch beim Wettkampfklettern – bestehend aus den drei Disziplinen Bouldern, Lead und Speed – um den olympischen Geist und vielleicht sogar um Edelmetall geht. Dann heißt es „Dabei sein ist alles!“

Produziert wurde „Der Weg nach oben“ von editz Filmproduktion.

In ultrabrillanter Auflösung ist „Der Weg nach oben“ über Satellit auf UHD1 by HD+ zu sehen. Neben einem UHD-TV mit HEVC-Decoder benötigen Zuschauer ein HD+ Modul oder einen HD+ UHD-Receiver.

Der Kanal UHD1 by Astra / HD+ kann wochentags bis 20:00 Uhr (am Wochenende bis 14:00 Uhr) unverschlüsselt empfangen werden, ab 20:00 Uhr ist dafür ein HD+ Modul bzw. ein HD+ UHD Receiver mit aktiver HD+ Karte Voraussetzung.

Bilder / Trailer finden Sie unter: http://presse.hd-plus.de/hd-plus/presse/downloads/

Empfangsparameter von UHD1:

  • Transponder: 1.035
  • Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
  • Symbolrate: 22.000 Ms/s
  • Video: 2160 50p, HEVC Main 10
  • Datenrate: 25 Mbit/s

Für Rückfragen von Journalisten:
Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
Frank.Lilie@hd-plus.de

Über HD+

Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satellitenbetreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programmangebot in hochauflösender Qualität (HD und Ultra HD), das über das Astra Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als 60 Sender in HD - neben über 40 frei empfangbaren HD-Sendern sehen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket aktuell 23 der größten Privatsender in HD-Qualität sowie 2 Ultra HD-Sender. Mit dem zusätzlich verfügbaren Eurosport-Paket erleben Zuschauer 45 Bundesliga-Spiele pro Saison und weitere Sport-Highlights live in HD-Qualität.
Mehr Informationen unter www.hd-plus.de

Mit Travelxp 4k und UHD1 by Astra / HD+ bietet HD+ seinen Kunden zudem zwei Ultra HD-Sender an. Travelxp 4k ist der weltweit erste Reisesender, der seine Programme in Ultra HD HDR (High Dynamic Range) produziert und ausstrahlt. UHD1 by Astra / HD+ ist einer der ersten 24/7 Demokanäle für Ultra HD. Tagsüber unterstützt er durch attraktive Inhalte den Fachhandel dabei, Kunden für Ultra HD zu begeistern. Abends präsentiert der Kanal HD+ Kunden exklusive Inhalte aus den Bereichen Doku, Lifestyle, Action, Clips und Chillout – sowie die UHD-Events der Sender.
Mehr Informationen unter www.hd-plus.de/uhd/

HD PLUS GmbH

Betastr. 1–10 D-85774 Unterföhring
Geschäftsführer: Wilfried Urner (Vorsitz) Georges Agnes Martin Oberfrank Timo Schneckenburger
AG München HRB 159479

Unser Ansprechpartner für Journalist:innen

Für Informationen steht Ihnen unser Pressesprecher Frank Lilie gerne zur Verfügung.

T089-1896-1640
Mfrank.lilie@hd-plus.de